Buchara
Inmitten von Wüstensand liegt die Oase Buchara. Baumwollfelder, Weideplätze und Obstplantagen umgeben die Stadt. Sie trotzt dem Sand und den Wanderdünen des Kizilkum. Das Gebiet Buchara nimmt fast ein Drittel der Gesamtfläche Usbekistans ein, allerdings leben hier nur acht Prozent der Bevölkerung (ca. 260 000 Einwohner). 300 Tage im Jahr scheint in der Region die Sonne. Die Hauptwasserader der Oase und der Stadt ist der Fluß Serafshan, dessen Wasser restlos zur Bewässerung der Oase dient und der dann, ohne den Amudarja zu erreichen, im Sande versickert.

Auf Sanskrit bedeutet Buchara >Kloster<, und einst war die Stadt eines der finanziellen Zentren und wichtiger Warenumschlagplatz der Großen Seidenstraße. Ein intensiver Fernhandel verband Buchara mit Persien, China, Indien und Rußland. Aber auch venezianische Kaufleute kamen hierher, um mit orientalischen Gewürzen, Seidenstoffen, Pelzen, Goldstickereien und Goldschmiedearbeiten zu handeln, nicht zuletzt dadurch konnte sich die Stadt entfalten: seit dem Mittelalter gelangte sie neben ihrer Bedeutung als wichtiger Handelsort auch zu kultureller und wissenschaftlicher Blüte. Berühmte Dichter wie Rudaki und Dakhti und auch der Mediziner Avicenna lebten und lehrten im >weisen< Buchara. Auch Sheikh Bahaudin Nahshbandi lebte hier im 15. Jahrhundert. Der von ihm geprägte Glaube, der Nahshbandisma, breitete sich über die Türkei, den Iran, den Kaukasus, nach Indien bis nach Afghanistan aus. Die meisten der über 140 Baudenkmäler stammen aus der Zeit der >ersten< Usbeken, der Schaibaniden.

Sie prägten das auch heute noch vorhandene Gesicht der Altstadt mit ihren Medresen, Moscheen und Basaren. In den Gassen der Altstadt scheint die Vergangenheit greifbar zu werden. Die meisten Einwohner Bucharas leben in der sowjetischen Neustadt. Sie ist großzügig angelegt, allerdings mit vielen Hochhäusern. In den letzten Jahren der Unabhängigkeit hat man versucht, einen Platz in der Neustadt umzugestalten. Südlich der Altstadt, an der Muminov ko'chasi - strasse, ist ein neuer Komplex mit Verwaltungsgebäuden entstanden - eingerahmt von Springbrunnen und einer kleinen Open-air-Konzertbühne. Buchara lebt hauptsächlich von der Baumwollverarbeitung und der Verarbeitung der Karakul (Persianer)-Felle.

Die Altstadt wirkt um das Labi-Hauz herum lebendig, sonst hat man manchmal das Gefühl, in einem Freilichtmuseum zu sein, obwohl die Altstadt nach wie vor bewohnt ist. Alle Medresen und Moscheen, bis auf die Koranschule Miri-Arab sind Museen - oder eher Souvenirgeschäfte, in denen sich natürlich nur wenige Bucharaer aufhalten.

Als eine der ältesten Städte Mittelasiens entstand Buchara (usbek. Buxoro) im ersten Jahrhundert vor Christus am Unterlauf des Flusses Serafshan (usbek. Zarafshon). Bis zur Mitte des vierten Jahrhunderts gehörte Buchara zum Kuschanenreich, ein Jahrhundert später wurde es von den Weißen Hunnen unterworfen. Als die Araber Ägypten, Palästina und den Iran erobert hatten, rückten sie gegen Mittelasien vor, erschienen 709 vor den Mauern Bucharas und nahmen die Stadt im Sturm. Seit dem achten Jahrhundert wird die Stadt in arabischen Chroniken erwähnt. Im neunten Jahrhundert geriet Buchara unter die Macht der Samaniden. Unter ihnen wurde es zum Mittelpunkt eines ausgedehnten Staates, in dem sich Gewerbe, Kultur und Handel erfolgreich entwickelten. Während der Zeit als Hauptstadt des Samanidenstaates veränderte sich allmählich auch das Stadtbild Bucharas. Es entstanden neue Stadtviertel, die Zitadelle Ark, die Innenstadt (Shahristan) und die Vorstadt (Rabat). Im Herzen der Stadt entstanden die wichtigsten Regierungsgebäude (Divane), sowie die Paläste der Machthaber von Buchara. In den Vorstädten ließen sich nach Berufen geordnet Handwerker nieder. Rings um die Stadt wurde eine Mauer mit elf Stadttoren errichtet.

Nach dem Niedergang der Samaniden stand Buchara unter der Herrschaft verschiedener Nomadenstämme: die ersten waren die Karachaniden, die von 999 bis "41 regierten, gefolgt von den Karakitai. Durch eine harte Steuerpolitik gepeilt, wurden die Einwohner immer widerständiger und organisierten Aufstände. Der Aufstand von 1206 wäre fast erfolgreich gewesen, dann aber kam der mächtige Nachbar, der Schah von Choresmien, mit seinen Truppen, schlug den Aufstand nieder und besetzte die Stadt. Buchara wurde nun Teil des Staates Choresmie. Aber nur für kurze Zeit, denn aus dem Osten rückten bereits die Mongolenhorden heran. 1220 eroberte Dschingis Chan die Stadt nach einer hartnäckigen Belagerung und gab sie seinen Kämpfern zur Plünderung frei. Binnen weniger Tage wurde die blühenden Oase zu einer Wüstenei. Die Reste der Stadt wurden niedergebrannt. Dschingis Chan zwang die überlebenden Einwohner die Stadt zu verlassen. Wer nicht gehen wollte, wurde getötet, Handwerker verschleppte er.

Als Tamerlan in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts sein Reich gründete, gliederte er Buchara 1370 diesem Staat an. Wie auch in anderen Stätten seines Reiches stand seine Regierungszeit unter dem Zeichen umfangreicher Baumaßnahmen. Er errichtete Paläste, öffentliche Gebäude, Brücken, Straßen und ein verzweigtes Bewässerungssystem. Alte religiöse Bauwerke ließ er renovieren. Unter Ulug'bek setzte sich der Aufstieg Bucharas zu Beginn des 15. Jahrhunderts fort. Die Stadt wurde eine Stadt der Kultur und Wissenschaft. Bucharas nächste Herrscher waren die Schaibaniden. Unter ihnen wurde die Stadt in der Mitte des 16. Jahrhunderts zur Metropole des Chanats Buchara. Die Handelsbeziehungen wurden erweitert, das Handwerk blühte ebenso wie die Bautätigkeit.

Im Jahre 1740 wurde das Chanat Buchara vom Perserschah Nadir unterworfen. Er setzte einen Stadtthalter aus dem Kreise der einheimischen Adeligen ein, nämlich Muhammed Rachim, der sich einige Jahre später dem Schah widersetzte und sich zum Emir von Buchara erklärte. Damit wurde die neue Dynastie der Mangyten eingeleitet, die Buchara von 1753 bis 1920 regierten. Bis 1920 blieb die Stadt das Zentrum des gleichnamigen Chanats. Zu dieser Zeit war das Chanat Buchara aufgrund der vielen Pilger, die in die Stadt kamen, zu einer Art Mekka Mittelasiens geworden. Deswegen waren seine Medresen attraktiv für die Studenten und die Stadt hatte den längsten Basar der gesamten Region; er soll aus kilometerlangen Ladengassen bestanden haben. Bei Anbruch der Dunkelheit wurde der Handel auf den Basaren eingestellt und um sieben Uhr schlossen alle Stadttore. Nach sieben Uhr war es nur noch Ärzten und Hebammen erlaubt, auf den menschenleeren Straßen zu laufen. Um fünf Uhr morgens öffneten sich die Stadttore erneut.

Im 19. Jahrhundert wurde das Chanat Buchara dem russischen Reich angegliedert. Die Sklaverei wurde abgeschafft - betont die russisch Geschichtsschreibung. Außerdem begann der Eisenbahnbau und damit die Industrialisierung.

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